Daniela Scherler


Daniela Scherler

Auf die Zusammenarbeit freue ich mich, Daniela Scherler, Trainerin, Coach und Beraterin aus Leidenschaft und mit Herz und Verstand bei der Sache.

Ich spreche nicht nur über Veränderungen, ich lebe sie auch. Mit Neugier, Mut und Tatendrang habe ich bereits in Selbständigkeit und Festanstellung, in Politik und freier Wirtschaft sowie im In- und Ausland gewirkt. Und als Führungskraft und Mitarbeiterin war ich bereits in traditionell-autoritär als auch basisdemokratisch geführten Unternehmen tätig.

Diese praktischen Erfahrungen und erlebten Perspektivwechsel ermöglichen es mir heute, kompetent und empathisch auf meine unterschiedlichen Kunden, Coachees und Seminarteilnehmenden einzugehen.

Was mich antreibt

ist, die Selbstentfaltung des Individuums zu beflügeln und Persönlichkeiten zu stärken, insbesondere deren Selbstannahme, Authentizität und Zufriedenheit,

und an der Beziehungsgestaltung einer lebendigen Gesellschaft mitzuwirken, insbesondere an mehr Achtsamkeit, Verantwortung und Orientierung am Gemeinwohl als auch Solidarität.

Qualifikationen
  • Systemischer Coach (ABIS, Zertifizierung durch die Systemische Gesellschaft)
  • Trainerin in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung (FNSt)
  • Agile Organisationsbegleiterin (Werkstatt für Kollegiale Führung)
  • Projektmanagerin (Zertifizierung durch GPM/IPMA)
  • Heilpraktikerin, Schwerpunkt Psychotherapie (Medikos)
  • Energetischer Coach (Systemisches Institut Radebeul)
  • Diplom-Politologin (FU Berlin)
Tätigkeitsfelder
  • Seminare für Unternehmen, Organisationen und Einzelkunden
  • Beratung und Moderation von Teamprozessen
  • Coaching von Fach- und Führungskräften, Einzelkunden
Berufserfahrung
  • Interkulturellen Arbeitsumfeldern im In- und Ausland
  • Traditionell-autoritären bis basisdemokratischen Strukturen
  • Politik und Kommunaler Verwaltung
  • Wirtschaft, Bildungs- und Gesundheitsbranche
  • 2014 – heute   Freiberufliche Trainerin, Coach, Moderatorin, bundesweit
  • 2011 – 2013     Kaufmännische Geschäftsführerin, Berlin
  • 2006 – 2011     Trainerin, Beraterin und Coach, Seminarorganisation, bundesweit
  • 2005 – 2006     Hotelmanagerin/Projektleiterin, Ägypten
  • 2002 – 2005     Wissenschaftliche Referentin, Berlin
  • 1995 – 2002     Seminarleiterin, Moderatorin, Journalistin, bundesweit

Technikausstattung


Daniela Scherler

Aus eigener Erfahrung als Seminarteilnehmerin in Online-Formaten ist es mir wichtig, dass meine Kunden sich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren können und nicht durch schlechte Technik oder durch sich dahinziehende Power-Point Präsentationen gequält werden.

Von daher bin ich ausgestattet mit
  • hochwertige Kamera (Sony Alpha 6400)
  • sehr gute Ausleuchtung (LUMEN PANEL 600 Bi-Color von Rollei),
  • TeleprompterPAD (iLight PRO 13),
  • Funkmikrofon (von Rode mit Wireless Go Compact Mikrofonsystem),
  • Dokumentenkamera (Jourist DC 80),
  • iMAC, iPad und Apple Pencil.
Ich arbeite auf allen gängigen Plattformen
  • Teams,
  • Webex,
  • Zoom,
  • GoTo Webinar
  • und nutze bevorzugt Miro und Slido, wenn ich nicht zu 90 Prozent der Zeit an Flipchart und Pinnwand arbeite.

Daniela Scherler

Als Seminarteilnehmenden in Remote werden Sie sich wie im Präsenz-Seminarraum fühlen. Da ich meine Inhalte an Flipchart und Pinnwand erarbeite, bleiben wir alle auf gleicher Ebene, anstatt den Bildschirm zu teilen.

Dank des Teleprompters schaue ich direkt in die Kamera und kann gleichzeitig Ihre Reaktionen sehen, so dass der Kontakt bestehen und Sie sich stets angesprochen fühlen. In Kombination mit dem sehr guten Bild, Licht und Ton entsteht dadurch eine Atmosphäre, die trotz Remote nah, lebendig und über acht Stunden verträglich ist.

Abwechslungsreiche Methoden, verschiedenste Übungsgruppen in Breakoutsessions und ausreichend Bio-Pausen lassen Sie auch vor dem Computer gute Teamerfahrungen erleben.

mehr Infos zu Daniela Scherler bei Xing 

mehr Infos Daniela Scherler bei LinkedIn