Wie hat ein Experte für Kommunikation zu sein? Ist es jemand, der Kommunikation studiert hat? Oder jemand, der gut kommuniziert? Ein Dozent, der seit Jahren Kommunikation lehrt? Es kommt darauf an. Ich selbst war einmal in einem konfliktreichen Unternehmenskontext als Mitarbeiterin beschäftigt. Um die Konflikte im Team zu sortieren und aufzulösen wurden externe Experten geholt. Experten, die an der Uni zu Kommunikation forschten und lehrten, versuchten sich an uns. Sie überhäuften uns mit schlauer Kommunikations- und Konflikttheorie. Doch als sich die Kollegen Vorwürfe an den Kopf warfen, waren keine emphatischen, verständnisvollen Moderatoren im Raum, sondern wissenschaftliche Strukturierer. Sie sahen nicht die Nöte der Betroffenen, ließen sie da sitzen und aushalten, was teilweise über die einzelnen Protagonisten herein prasselte. Experten für Kommunikation waren sie, für die Theorie ja, aber in der praktischen Umsetzung?
Was bedeutet also für Sie Experte? Woran machen Sie fest, dass jemand ein Experte für Kommunikation ist? Brauchen Sie jemanden, der Vorträge über Kommunikation halten kann? Der die Theorie erforscht und neueste Kenntnisse teilt? Suchen Sie nach einem Trainer, der die Theorie zwar nicht in der Tiefe eines Professors herunterbeten kann, dafür aber die Grundlagen der Kommunikation gut und anschaulich vermittelt? Oder suchen Sie eine Persönlichkeit, die zerstrittenen Teams dabei hilft, zu kommunizieren, ihre Sprache wiederzufinden und aufeinander zuzugehen?
„Zunächst gilt es bei der Suche zu klären, wofür genau Sie Ihren Experten brauchen.“
Jeder dieser Aufgaben braucht seine ganz eigenen Fähigkeiten. Vielleicht werden Sie jemanden finden, der in allen drei Bereichen excellent ist. Vielleicht ist das auch gar nicht nötig. Also was soll Ihr Experte für Kommunikation ganz genau für Sie tun? Die Antwort darauf ist der erste Schritt bei der Expertenfindung.
Nun haben Sie beschlossen, Sie brauchen einen Trainer, der seinem Team Kommunikationstechniken vermittelt. Wie wäre es mit dem Thema kundenorientierte Kommunikation am Telefon im Call-Center? Sie googeln und finden einige Seiten in ihrer Region. Diese digitalen Visitenkarten geben ihnen einen ersten Einblick. Sie treffen eine Vorauswahl, doch nun? Was gut aussieht und sich gut anhört hilft Ihnen wahrscheinlich noch nicht viel weiter. Vielleicht finden Sie einen Blog auf dem Sie mehr über den Anbieter und sein Tun erfahren? Vielleicht gibt es Feedbacks bei Googlebusiness oder Xing? Wie wäre es, wenn Sie ihn direkt anrufen und schauen, was er zu sagen hat? Hört er Ihnen gut zu? Stellt der Experte für Kommunikation gute Fragen?
„Neben der Kompetenz zählt die Persönlichkeit, der Tainertyp.“
Letztendlich hängt doch viel von der Persönlichkeit ab und ob diese zum Unternehmen passt. Es gibt Trainer, die kommen eher seriös und ruhig daher. Andere locker, lustig und erfrischend. Die nächste engagiert, herzlich und dynamisch. Jeder dieser Typen hat seine Berechtigung. Denn so unterschiedlich die Typen in ihrem Team, so vielfältig auch die Trainerwelt. Sie werden selten einen Trainertypen finden, der alle in ihrem Team gleichermaßen anspricht. Einen „Thomas Gottschalk“ der Wissensvermittlung wird schwer zu finden sein. Und selbst Gottschalk der früher Millionen vor die Bildschirme brachte und massentauglich war, hat nicht alle für sich gewinnen können.
Was ist nun für mich ein Experte für Kommunikation? Auf jeden Fall kennt er die Kommunikationstheorie, ist auf dem aktuellen Stand und kann die Theorie zielgruppenkompatibel vermitteln. Aus Teilnehmerinnensicht ist es für mich hilfreich, wenn der Trainer nicht nur sagt, wie es geht, sondern sich traut, die Theorie, die neue Methode, im Plenum zu demonstrieren. Wenn er die Bereitschaft hat, spontan vor der Gruppe das Aktive Zuhören zu demonstrieren. Und aus meiner Erfahrung als Trainerin gefällt es Teilnehmenden, wenn man von eigenen missglückten Kommunikationsversuchen berichtet. Das muss einem nicht peinlich sein, denn so lernt die Gruppe aus den Fehlern, die ich selbst gemacht habe, gleich mit.
„Klären Sie im Vorfeld Ihre Wünsche und dann fragen Sie den Experten, was er davon mitbringt.“
Fragen Sie Ihren potentiellen Experten für Kommunikation, ob er Demos macht. Ob er bei Gruppenübungen in die jeweiligen Kleingruppen geht und ggf. unterstützt und die Übenden korrigiert. Das wird Ihnen Anhaltspunkte dafür geben, ob Ihr Experte für Kommunikation auch ein guter Trainer ist. Und schauen Sie, dass er das Thema Kundenorientierte Kommunikation liebt. Das er Freude daran hat, dieses Thema zu vermitteln. Oder ist es nur die kleine Stiefschwester in seinem Portfolio?
Und letztlich gilt: ausprobieren. Egal wie gut wir beim Autokauf vorher recherchieren, ob uns das neue Auto gefällt, zeigt sich in der Regel nach der ersten Langstreckenfahrt und sonstigen Bewährungsproben.
Teilen Sie mir gerne mit, welche Themenwünsche Sie für weiter Blogartikel haben. Melden Sie sich, wenn Sie Fragen haben oder ganz anderer Meinung sind. Ich will es wissen, will offen sein und auch von Ihnen lernen!
In diesem Sinne „OMNICHANGE“, alles ist im Wandel und mehr dazu auch nächste Woche wieder im OMNI Blog. Auf ein gutes Miteinander,
Ihre Daniela Scherler
Und falls Sie wissen wollen, welche Feedbacks und Bewertungen es so über mich als Trainerin für Kommunikations- und Coachingtechniken gibt, dann schauen Sie gerne hier rein: